Japaner heiraten leicht gemacht

Ich habe dazu mal ein Flowchart erstellt. Natürlich ohne jegliche Gewähr; aber vielleicht ist es dem einen oder anderen nützlich. Geht davon aus, daß man in Japan heiratet, und die Heirat in Deutschland beurkunden läßt.

Flowchart Heirat

Fazit: Japan ist ein Land mit funktionierender Bürokratie im Weberschen Sinne, Deutschland ist mittlerweile leider eine Bananenrepublik. Ganz ehrlich: Wenn ich manchmal meiner (Ex-)Freundin erklären musste, warum wir jetzt wieder mehrere Wochen warten müssen, habe ich mich wirklich für mein Land geschämt.

PS: PDF wird im Firefox-PDF-Reader nicht korrekt dargestellt.

Schlagwörter: , , ,

5 Antworten to “Japaner heiraten leicht gemacht”

  1. coolio5566 Says:

    Hm, vielleicht sollte ich mal ein Flowchart zur Scheidung von einer Japanerin erstellen. Besonders die Anerkennung der Scheidung in Deutschland ist sicher interessant…..

  2. Master-Chief Says:

    Ich hätte mir so einen Flowchart gewünscht, anstatt selbst mühsam alles herauszufinden.

    Und Scheidung wäre sicherlich interessant, nur für den Fall des Falls… äh … also bei anderen Leuten natürlich!

  3. k Says:

    Hätten Sie was dagegen, wenn ich auf meiner Seite auf Ihr Diagramm verlinke? Das ist glaube ich sehr hilfreich.
    Leider finde ich Ihre Daten nicht, daher mein Kontakt über Ihren Blog. Sie können mir auch gerne privat antworten und diesen Eintrag wieder löschen. Freundliche Grüße k

Kommentar verfassen

